(last update: 28.11.2017)

Aktuelles

2. WACKERSBERGER MIXED SPECIAL AM 18.11.2017
Das 2. Wackersberger Mixed Special als Abschluss der Aussen-Saison mit dem Motto "KLEIN ABER FEIN" war wieder ein voller Erfolg. Anspruchsvoll und mit unserem Mix aus 3D- und Feld-Scheiben wurde den Schützen einiges abverlangt. (posted: 28.11.2017) mehr

1. WACKERSBERGER MIXED SPECIAL AM 30.04.2016
Das 1. Wackersberger Mixed Special fand bei bestem Wetter und noch besserer Stimmung statt. Wir bedanken uns für die rege Teilnahme !. Ein ausführlicher Bericht mit vielen Fotos erscheint im Laufe der Woche !!! (posted: 01.05.2016) mehr

WIR TREFFEN UNS AM MITTWOCH 20.05.
um 16:30 zum Training, der Absprache von Terminen und einem abendlichen Grillen (Grillgut bitte mitbringen)


DER SAISONSTART 2015.
findet am Do. 02.04. ab 16 Uhr mit ein wenig Aufräumen, viel Schiessen und Grillen am Abend statt. Wir freuen uns darauf Euch nach der langen Winterpause mal wieder zu sehen !!! mehr


DM BOWHUNTER 2014.
Zum 3.mal in Folge hat Geli die deutsche Meisterschaft Bowhunter in Ihrer Klasse gewonnen !!!. Das Event fand am 27./28.09.2014 bei schönstem Wetter in St. Wendel statt. Geli hatte am Samstag in Ihrer Klasse Bowhunter Unlimited (Compound mit Pinvisier) die Führung übernommen und den deutschen Meistertitel am Sonntag souverän verteidigt !. Jürgen hat sich vom 9.Platz nach dem 1. Tag auf einen guten 5. Platz zum Abschluss vorgekämpft. An beiden Tagen wurde ein 28 - Ziele Parcour geschossen. Am 1. Tag war eine 3-Pfeil-Runde und am Sonntag eine Hunter-Runde zu bewältigen. mehr


GAUMEISTERSCHAFT 01.12.2012:
Die Gaumeisterschaft fand in Bad Toelz statt, ausrichtender Verein war der Feldclub Bad Toelz. Nachfolgend die Rangliste unserer Teilnehmer,

1. Platz Christian Merz
2. Platz Peter Biebel
3. Platz Rainer Bischof
4. ...
5. Platz David Roth
Geli wurde 1. war aber alleine unterwegs !
(posted: 04.12.2012)


VEREINSTURNIER 18.11.2012 / Gaumeisterschaft 01.12.2012:
als Vorbereitung zur Gaumeisterschaft (Sa, 01.12.2012) findet am 18.11.2012 ein Vereinsturnier am Buchbergstüberl um 13 Uhr statt. Ausweichtermin bei schlechtem Wetter ist der 25.11.2012 zur gleichen Zeit. Bitte meldet Euch bis zum 18.11.2012 bei Geli oder Karl ob ihr bei der Gaumeisterschaft teilnehmen wollt! Nur wer sich anmeldet kann auch bei der Gaumeisterschaft teilnehmen!. (posted: 11.11.2012)


BEIM 3D-TURNIER AUF DER KELTENSCHANZE
Turnier auf der Keltenschanze am 29.09.2012
Das diesjährige Turnier auf der Keltenschanze fand diesmal auf einem teilweise neuen Parcour statt, was das ganze deutlich interessanter gestaltete. Als wir um 8:00 Uhr bei leichtem Regen losfuhren habe ich damit gerechnet eventuell wieder umzudrehen, aber das Wetter hielt bis zum Turnierende dann doch ganz gut durch. Den teilnehmenden Wackersberger Bogenschützen hat es Spaß gemacht und wir waren in den Klassen BHR und Langbogen mit 3 Schülern und 4 Erwachsenen Schützen vertreten. Der Flo war wieder vorne dabei und wenn die Mädchen extra gewertet worden wären, hätte auch unser Newcomer Romina den 3. Platz bei den Schülerinnen belegt, worauf der Papa und die Mama natürlich besonders Stolz waren. Ich selber konnte es auch auf die kleinste Stufe der Siegertreppe schaffen. Das Duell zwischen mir und Peter Biebel ging unentschieden aus, nachdem jeder genau 500 Punkte geschossen hat. Ein kurzweiliger Tag mit den netten und guten Schützen aus Gelting in der Gruppe, schöne neue Schüsse, der Rabenbaum und das Eichhörnchen auf gefühlte 70 Meter durch den Holzstapel lassen auch dieses Turnier wieder positiv in Erinnerung behalten.
Euer Karl
(posted: 15.10.2012)

DM BOWHUNTER 2012.
Bei der deutschen Meisterschaft Bowhunter in Donaueschingen am 29./30.09.2012 hat Geli in der Klasse Bowhunter Unlimited (Compound mit Pinvisier) den deutschen Meistertitel mit nach Hause genommen !!!. Nach dem 1. Tag noch auf dem 2. Platz liegend, hat sie am Sonntag keine Nerven gezeigt und sicher den 1. Platz geholt. An beiden Tagen wurde ein 28 - Ziele Parcour geschossen. Jeweils 14 Ziele als 3-Pfeil-Runde und weitere 14 Ziele als Doppelhunter-Runde. Alle Ziele auf insgesamt 3 Parcours waren interessant gestellt, von spannend bis schwierig !. Die gesamte Organisation, die Parcours und die freundlichen Helfer waren absolute Spitze !. Ein Danke an den Dfbv, der aus der letzten DM Bowhunter gelernt hat!. Weitere Informationen und Bilder in den nächsten Tagen. mehr



VEREINSAUSFLUG 06./07.10.2012:
Der Vereinsausflug nach Waidring findet am Wochende 06./07.10.2012 statt. Bitte meldet Euch bei Geli oder Karl bis zum 27.09.2012 telefonisch oder per mail. (posted: 13.09.2012)


VEREINSAUSFLUG 06./07.10.2012:
Der Vereinsausflug nach Waidring findet am Wochende 06./07.10.2012 statt. Bitte meldet Euch bei Geli oder Karl bis zum 27.09.2012 telefonisch oder per mail. (posted: 13.09.2012)


3D/FELD-TURNIER LEITHEN (AT) 11/12.08.2012:
Tolles Wetter, ein schöner Parcour und ein perfektes Wochenende für unseren Flo mit 1. Plätzen am Samstag und Sonntag waren das Highlight am letzten Wochenende !. Am Samstag war das 3D-Turnier durch den Austragungsmodus, eine Hunterrunde mit einer 11/10/8/5 - Wertung, eine echte Herausforderung !. Das Feldturnier am Sonntag gestaltete sich durch seine recht weiten Entfernungen nicht weniger schwierig. (posted: 13.08.2012) mehr


NACHLESE SOMMERFEST !.
Den kurzen Regenschauer haben wir mit einer netten Grilleinlage überbrückt, danach konnte unser Turnier bei strahlendem Sonnenschein und warmen Temperaturen stattfinden. Zum 1.mal haben wir ein Vereinsturnier im Duell- und Hit/Miss Modus veranstaltet. Das sorgte für einige Überraschungen und war extrem spannend !. Die Nerven spielten nicht immer mit, vielleicht auch durch hilfreiche Kommentare wie "Dein Gegner hat schon 2mal getroffen, und du ?". Je nach Bogenklasse und Alter wurde die Entfernung festgelegt. Geschossen wurde auf eine kleine Scheibe, gezählt wurden keine Punkte sondern nur die Anzahl der Treffer der Scheibe. Zusätzlich wurden die einzelnen Duelle ausgelost.

Die Halbfinalpaarungen:
Franz (Armbrust, 50m) vs. Flo (Recurve, 30m) Flo gewinnt im Stechen
Rainer (Recurve, 30m) vs. Leo (Recurve, 10m) Rainer gewinnt

Das Duell um Platz 3 gewinnt Franz

Finale (50m)
Flo vs. Rainer. Flo gewinnt und ist neuer Vereinsmeister. Gratulation !!!

(posted: 29.07.2012)

UNSERE SOLARANLAGE IST IN BETRIEB !.
Und Licht ist in der kleinsten Hütte. Unsere Veranda, die Hütte und der Anbau können jetzt illuminiert werden und das Suchen mit Taschenlampe und Kerzen hat ein Ende. Am Sommerfest müssen wir auch nicht schon um 21 Uhr wegen akuter Dunkelheit heimgehen. (posted: 22.07.2012)

BAYERISCHE MEISTERSCHAFT FELD AM 17.06.2012
Flo, unser einziger Teilnehmer bei der Bayerischen Meisterschaft Feld in Mittenwald, hat einen guten 3. Platz erreicht. In führung liegend nach der 1, Runde hat er in der 2. Runde leider einige Punkte liegen lassen und damit nur um wenige Punkte den 2. Platz verpasst. Trotzdem eine gute Leistung. Nächstes Jahr steht er bestimmt auf dem Stockerl !!! (posted: 19.06.2012) mehr

NACHLESE VEREINSAUSFLUG 16.06.2012
Der eintägige Vereinsausflug hatte diesmal Siegsdorf zum Ziel. Nach einer ca 1-stündigen Fahrt und dem obligatorischen Einschiessen haben sich 2 Gruppen in den 3D-Parcour begeben, für einige das erste Mal. Trotzdem krstallisierte sich sehr schnell ein Riesentalent heraus: Lothar !. O-Ton Rainer: siehst du die rote Nocke, links davon ist das Kill!. Lothar: welche Nocke, und wo ist überhaupt das Tier?. Ergebnis: Die Nocke nicht gesehen, dass Tier nur erahnt aber das Kill getroffen !. So sehen Sieger aus ! (siehe Bild links). Nach einem Kaffee sind wir dann zum Buchbergstüberl gefahren um den schönen Tag mit Grillen und Feiern locker ausklingen zu lassen. (posted: 19.06.2012)

BEIM 3D-TURNIER AUF DER PLANNERALM
hat unser Flo, Florian Hesslinger, bei den Schülern unter 20 Teilnehmern in seiner Klasse einen tollen 2. Platz erreicht. Er hat an 2 Tagen und wirklich schwierigen Wetterbedingungen von 72 Zielen nur eines nicht, aber reihenweise Kills mit dem 1. Schuss getroffen. Respekt Flo, wir sind stolz auf dich !. Näheres zu diesem Turnier in den nächsten Tagen ... (posted: 11.06.2012) Bilder vom Turnier

ANMELDUNG VEREINSAUSFLUG !
Bitte bis 14.06.2012 bei Geli melden, wer am Tagesausflug am 16.06.2012 teilnehmen will. Wir fahren zeitig morgens los und lassen den Tag beim Grillen am Buchbergstüberl ausklingen. (posted: 03.06.2012)

DRAMATISCHE SZENEN AM BUCHBERGSTÜBERL: 27.05.2012:
Karl testete einen neuen Pfeil. Allerdings überstand er nicht einmal den 1. Schuss !. Zum Glück gab es keine Verletzten oder sonstige Sachschäden !. Weitere Einzelheiten siehe Bild der Woche !. (posted: 27.05.2012)




NÄCHSTES 3D-TURNIER: PLANNERALM 09./10.06.2012:
Hier einige Impressionen vom Turnier 2011 auf der Planneralm !. Bild anklicken !. (posted: 23.05.2012)





BEZIRKSMEISTERSCHAFT FELD 17.05.2012:
Der Wettergott hatte ein Einsehen !. Nachdem es Gestern hagelte und regnete, hatten wir heute traumhafte Bedingungen. Kein Wunder dass unsere 2 offiziell gemeldeten Teilnehmer, Flo und Karl, wieder vordere Plätze abräumten; auch wenn die Konkurrenz nicht allzu zahlreich vertreten war. Flo wurde oberbayerischer Meister mit einer guten Leistung, auch eine grössere Konkurrenz hätte ihn kaum von diesem Platz verdrängen können. Und Karl, nicht ganz zufrieden mit seiner Punktzahl, musste sich nur seinem Rivalen vom letztem Jahr geschlagen geben und erreichte den 2. Platz. (posted: 17.05.2012) mehr


GAUMEISTERSCHAFT FELD 01.05.2012:
Die Gaumeisterschaft Feld in Murnau wurde von vielen verschiedenen Verbänden und Vereinen besucht. So kamen überraschend viele Schützen zusammen. Als erstes ein dickes Lob an den ausrichtenden Verein !. Wer dachte er kennt schon alle Schüsse in Murnau wurde eines Besseren belehrt. Es gab viele neue und interessante Aufgaben zu bewältigen. Und die 2. Überraschung für viele: Die Runde mit unbekannten Entfernungen brachte für viele mehr Punkte als die Runde mit bekannten Entfernungen. Die Ergebnisse unseres Vereines wird noch nachgereicht. Teilgenommen haben Karl, Flo, Geli und Jürgen. (posted: 02.05.2012)

ANTENNE BAYERN:
Wir haben die Rechnung fürs Dach bei Antenne Bayern eingereicht. Wer unseren Vereinsnamen im Radio hört sofort! unter der 0800 994 1000 anrufen oder Geli oder Michaela. (posted: 12.03.2012)

DAS TRAINING:
findet am Donnerstag 08.03.2012 nur bei starkem Regen oder Schneefall in der Halle statt. Bei unklaren Bedingungen ruft kurz bei Geli an !. (posted: 07.03.2012)

DAS DACH IST FERTIG 04.03.2012:
und sieht wirklich gut aus. Weitere Verbesserungen werden folgen. Geplant ist heuer ein neuer Boden und ein Geländer im Bereich der Veranda. Ausserdem noch eine Beleuchtung für die Hütte. (posted: 04.03.2012) mehr




DAS TRAINING:
findet am Donnerstag 01.03.2012 bei schönem Wetter am Buchbergstüberl statt. Im Anschluss wird das ausgefallene Seminar: Theorie Schussablauf stattfinden. Bei Fragen oder Anregungen wendet euch bitte an Geli oder Jürgen. (posted: 29.02.2012)

DAS SEMINAR, THEORIE SCHUSSABLAUF
findet am Donnerstag 23.02.2012 nach dem Training im Buchbergstüberl statt (ca 18:15 Uhr)!. Bei Fragen oder Anregungen wendet euch bitte an Geli oder Jürgen. (posted: 22.02.2012)

3D-TURNIER MURNAU 28.01.2012:
9 Bogenschützen unseres Vereins haben teilgenommen. Dabei wurden einige gute Resultate erzielt, z.B. unsere Schüler Simon und Michael auf Platz 1 und 2, Karl's 4 Platz mit einem Punkt Abstand zum 3. oder Geli's 2.Platz. Auch Christian und Rainer, beide zum ersten Mal bei einem Turnier dabei, haben sich gut geschlagen ! Weitere Bilder folgen in Kürze !. (posted: 30.01.2012) mehr


3D-TURNIER LEITHEN(AT) 06.01.2012:
Leider konnten einige nicht am Turnier teilnehmen weil die Anmeldung über die homepage nicht richtig funktionierte. Aber Peter Biebel und Sohnemann Michael haben wieder einmal die Wackersberger Bogenschützen beim 3D-Turnier in Leithen gut vertreten. Mit nur 4 Punkten Rückstand auf den 3. Platz hat Peter den 4. Platz belegt. Und Michael konnte mit dem 2. Platz aufs Podium. Gratulation Euch Beiden !. Das nächste Mal werden wir euch wieder unterstützen. (posted: 11.01.2012)

FROHE WEIHNACHTEN
und einen guten Start ins neue Jahr !. Wir freuen uns schon auf die kommenden Turniere, Feiern und Ausflüge mit Euch !. Euer Vorstand. (posted: 24.12.2011)

DIE WEIHNACHTFEIER AM 11.12.2011
mit Vereinsturnier in der Halle und anschliessend einem leckeren Essen im Buchbergstüberl hat wieder viel Spass gemacht.! Und die Frauen haben den Männern beim Vereinsturnier eine lange Nase gedreht. Karol mit dem 1. Platz und Geli als 2. haben karl und dem Rest der Männerwelt das Nachsehen gegeben !. Nähere Informationen und Bilder folgen in den nächsten Tagen. (posted: 11.12.2011)

ACHTUNG: DAS DACH
für unsere Hütte kommt am Freitag, 09.12. Wer am Samstag Zeit hat kann beim Aufbau helfen. Beginn ist ca. 10 Uhr. Sollte das Wetter zu schlecht sein verschieben wir es auf nächste Woche. (posted: 07.12.2011)

WEIHNACHTSFEIER 11.12.2011
nicht vergessen !.Bringt eure Bögen mit. Wie immer veranstalten wir ein kleines Vereinsturnier in der Halle und gehen anschliessend ins Buchbergstüberl. (posted: 05.12.2011)

ACHTUNG: DAS DACH
für unsere Hütte kommt leider erst Mitte nächster Woche !. (posted: 19.11.2011)

ACHTUNG: DAS TRAINING
findet am Donnerstag 17.11.2011 in der Halle in Bad Tölz statt. An der Osterleite, Isarwinkler Werkstätten, Eingang gegenüber dem Holzdrachen. (posted: 16.11.2011)

ACHTUNG: DAS DACH
für unsere Hütte kommt wahrscheinlich am Freitag, 18.11.2011. Am Samstag wollen wir das Dach aufbauen. Wer Zeit hat ..., Verpflegung wird gestellt !. Definitiv wissen wir aber erst am Donnerstag, ob die Lieferung des Daches am Freitag kommt. Also am Do nochmal hier nachschauen !. (posted: 15.11.2011)

DER WORKSHOP PFEILBAU
findet am Donnerstag 24.11.2011 nach dem Training im Buchbergstüberl statt !. Bei Fragen oder Anregungen wendet euch bitte an Geli oder Jürgen. Anmeldung erwünscht !. (posted: 12.11.2011)

ACHTUNG: DAS TRAINING
findet am Donnerstag 10.11.2011 doch noch einmal am Buchbergstüberl statt !. Ab nächste Woche, wie angekündigt, trainieren wir dann in der Halle. (posted: 09.11.2011)

3D-TURNIER HEUTAL(AT) 05/06.11.2011:
Ein traumhaft schönes Turnier: TShirt-Wetter, Sonne satt (> 22 Grad), ein schön gestellter Parcour und leckeres Essen waren nicht zu toppen, jedenfalls nicht im November!. Und Geli verpasste den 1. Platz in der Primbogenklasse nur knapp, freute sich aber auch über den 2. Platz. (posted: 07.11.2011) mehr



ACHTUNG: DAS TRAINING
findet am Donnerstag 03.11.2011 doch noch einmal am Buchbergstüberl statt !. Ab nächste Woche, wie angekündigt, trainieren wir dann in der Halle. (posted: 02.11.2011)

ACHTUNG: DAS TRAINING
findet ab Donnerstag 03.11.2011 wieder in der Halle in Bad Tölz an der Osterleite statt. Trainingszeit ist von 16:30 Uhr bis 19 Uhr. (posted: 27.10.2011)

3D-TURNIER KELTENSCHANZE 15.10.2011:
Fast, aber eben nur fast, unbemerkt hat Peter Biebel mit einer guten Leistung die Fahnen der Wackersberger Bogenschützen beim 3D-Turnier an der Keltenschanze hochgehalten. Mit 502 Punkten erreichte er einen tollen 5. Platz bei 45 Teilnehmern in seiner Klasse. (posted: 21.10.2011)

WEITERE BILDER VOM VEREINSAUSFLUG WAIDRING(AT) 08/09.10.2011:
Noch mehr Bilder vom Vereinsausflug in Waidring, bitte Bild links anklicken !. (posted: 11.10.2011)





NACHTRAG VEREINSAUSFLUG WAIDRING(AT) 08/09.10.2011 (Autorin: Carol Diefendahl):
Am verregneten Samstag ging es mit 11 Mann (na eigentlich eine komplette Familie mit zwei sehr jungen engagierten Bogenschützen, drei Jugendlichen und einer Handvoll Erwachsenen) nach Waidring in Tirol zum Gasthof Strub. Der Wirt und Besitzer Martin Huber hat dort für die Bogenschützen zwei 3D-Parcours mit Labstationen (Luxus!), eine Fita-Anlage und eine Safari-Scheune aufgebaut. Diese Scheune war auch die einzige Möglichkeit an diesem Wochenende NICHT nass zu werden. Nach einigen Runden auf mehreren Ebenen durch die Safari-Welt war es für die alten Hasen wie immer super und für die Jugend ein Traum! Ja der Wirt, der schon die echte Jagd in Afrika erlebt hat, hat die Scheune liebevoll und detaillreich gestaltet. Dafür waren die Touren durch die zwei 3D-Parcours kein Kinderfasching mehr ;) Anspruchsvolles, teilweises steiles Gelände und immer auf der Suche nach Wild das der frühe Wintereinbruch (!!) versteckt gehalten hat. Ein tolles Erlebnis, um so mehr wenn man trotz Schneeladungen von oben etwas getroffen hat. Pfeilverluste gabs wie immer, manche Pfeile wurden auch liebevoll aus den nassen Baumstämmen herausgeschnizt. Toll auch das Drumherum: Sauna, sehr gute Bewirtung und eine Speiskarten mit frischen Forellen und Schnitzeln, die so gross sind, dass die Pommes nur noch darunter Platz haben. Ein gelungenes Wochenende mit ganz viel Spass und das Schönste: bei der Heimfahrt kam die Sonne heraus ;). (posted: 11.10.2011)


VEREINSAUSFLUG WAIDRING(AT) 08/09.10.2011:
Optimales Wetter hatten wir zwar nicht, aber jede Menge Spass !!!. Nähere Infos und Bilder in den nächsten Tagen. (posted: 09.10.2011)





FREUNDE - TURNIER SCHARNITZ(AT) 01.10.2011:
Ritter Bernhard hat am 01.10.2011 zum traditionellen Freunde - Turnier geladen. Und dieses Jahr kamen fast Alle in einer originellen Gewandung. (posted: 04.10.2011) mehr





Kurzbericht SOMMERFEST (Autor: Karl Müller):
Unser Sommerfest fand am dieses Jahr am 10. September statt, eigentlich schon eher ein Herbstfest aber der Wettergott hatte ein Einsehen mit den Wackersberger Bogenschützen. So kam es auch, dass wir bei strahlendem Sonnenschein einen schönen Tag verbrachten. In mehreren Gruppen ging es auch zum Turnier, erst je 3 Pfeile auf 10, 20 und 30 Meter auf Scheiben und dann zum 3D- Miniparcour mit Dachs, Javelina, Bison, Uhu, Reh und Bär. Als Schiedsrichter und Schreiber stellte sich Jürgen zur Verfügung und leitete uns von Ziel zu Ziel, natürlich ständig motivierend mit Aussagen wie z.B. 'Was war das denn für ein Schuss?' usw. Zwischendurch wurde dann das Kuchenbuffet geplündert, es waren aber auch viele leckere Sachen da. Nach dem Turnier wurde geratscht und auch immer wieder geschossen, jeder wie er es wollte. Dann brach die Dunkelheit herein und wir saßen noch gemeinsam am Lagerfeuer, wo es im wahrsten Sinne des Wortes einen 'Heißen Stuhl' gab. Mit ein paar Kometenschüssen (mit Sternwerfen an den Pfeilen) in den Nachthimmel wurde das diesjährige Bogenschiessen dann auch wieder beendet. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!. (posted: 24.09.2011)

NACHLESE SOMMERFEST:
Einen Bericht mit dem Ergebnis des Vereinsturniers und vielen Bildern folgt in den nächsten Tagen !. (posted: 12.09.2011)





FITA 3D-TURNIER LEITHEN 03.09.2011
Interessante Aufgaben stellten uns die Ausrichter des Turniers in Leithen (AT). Schön aber schwierig war die einhellige Meinung der meisten. (posted: 11.09.2011) mehr


ACHTUNG ! GRILLEN AM SAMSTAG
den 13.08.2011 nachmittags für alle Vereinsmitglieder die Lust und Zeit haben. Bringt euch einfach selbst etwas zum Grillen mit. (posted: 12.08.2011)


!!! NEUER TERMIN SOMMERFEST !!!
ist der 10.09.2011. Über Anregungen zur Gestaltung würden wir uns freuen. Kontaktiert doch einfach Karl oder Geli. (posted: 12.08.2011)


3D-TURNIER LEITHEN 31.07.2011
Wie immer eines der schönsten 3D-Turniere im Jahr fand am 31.07.2011 in Leithen (AT) statt. Und erfolgreich waren wir auch ! (posted: 12.08.2011) mehr


3D-TURNIER SCHARNITZ 02/03.07.2011
Das 2 Tage 3D-Turnier war wie immer bestens organisiert und eine echte Herausforderung. (posted: 12.08.2011) mehr





3D-TURNIER MURNAU 26.02.2011
Ein 3D-Turnier für die ganz Harten am 26.02.2011 in Murnau ... (posted: 02.03.2011) mehr

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG 21.01.2011
Am Freitag, 21.01.2011, 18:30 Uhr, fand die diesjährige Jahreshauptversammlung im Buchbergstüberl statt. (posted: 16.01.2011)

3D-TURNIER LEITHEN(AT) 06.01.2011
Ein herausragendes Ergebnis von Peter Biebel beim 3D-Turnier am 06.01.2011 in Leithen gab es zu bewundern. Peter hat den besten Score (452 Pkt.) aller Schützen ohne Visier geschossen und den 1. Platz nach Wackersberg geholt. Und unser Flo hat, durch ein Missverständnis, vom Erwachsenenpflock geschossen und mit 298 Punkten ein super Ergebnis erreicht. In der Klasse Selfbow konnte Angelika wieder den 1. Platz erringen. (posted: 16.01.2011) mehr

WEIHNACHTSFEIER 12.12.2010
Am Sonntag, den 12.12.2010, fand unsere Weihnachtsfeier mit einem Vereinsturnier in der Halle statt. Bei Lebkuchen und Glühwein, in einem wunderschönen Ambiente, kam der Spass und der Ehrgeiz nicht zu kurz. Nach dem Turnier sind wir ins Buchbergstüberl zu unserer traditionellen Weihnachtsfeier umgezogen und haben den Abend mit einem gemütlichen Essen ausklingen lassen. (posted: 16.01.2011) mehr


GAUMEISTERSCHAFT 27.11.2010
Am 27.11.2010 fand in Bad Tölz unsere Gaumeisterschaft Halle statt. Bei schönstem Wetter haben wir unsere 72 Wertungspfeile im Keller geschossen. Es wurden 2x 12 Passen a 3 Pfeile auf 18 Meter abgegeben, bei den Schülern auf eine 60er Auflage, die Schützen auf eine 40er Auflage. Alle unsere (leider wenigen) Teilnehmer waren ganz vorne dabei: (posted: 04.12.2010) mehr


3D-TURNIER HEUTAL 06.-07. November 2010
Ein schönes Turnier; das Cloutschiessen und einige Spasseinlagen rundeten das Turnier ab. Am Samstag konnte man ein Abendessen gewinnen, wenn man aus 8m mit einem Pfeil eine gekochte Spaghetti, die an einem Seil hing, durchtrennte. Und das gelang auch gleich Peter Roith und Jürgen. Im Gegensatz zu letztem Jahr waren diesmal die Entfernungen eher jagdlich und interessant statt einfach nur ultra-weit gestellt. Andi hat sich die Kritik zu Herzen genommen und heuer wieder ein schönes Turnier veranstaltet. (posted: 09.11.2010) mehr

TOP-NEWS:
2. Platz und damit Silber für Peter Biebel im Finale der Deutschen Bowhunterliga am 23./24. Oktober 2010 in Adventon. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung !!!. Nähere Einzelheiten und die Ergebnisliste folgen in den nächsten Tagen. (posted: 25.10.2010)

ACHTUNG !!!
Die Weihnachtsfeier verschiebt sich auf Sonntag, den 12.12.2010. Wir treffen uns um 13 Uhr zu einem kleinen Turnier in unserer Halle in Bad Tölz !. Anschliessend fahren wir zum Buchbergstüberl zum gemeinsamen Essen und Feiern !. Die Einladung mit weiteren Einzelheiten geht in den nächsten Tagen per Post an alle Vereinsmitglieder. (posted: 25.10.2010)

VEREINSAUSFLUG am 09./10. Oktober 2010
Hallo liebe Tokawaner, für alle die nicht teilnehmen konnten hier ein kurzer Bericht von Karl Müller über den Vereinsausflug am 9./10. Oktober. Bericht Vereinsausflug Oktober 2010.pdf

3D-TURNIER KELTENSCHANZE am 16.10.2010
Klasse Leistungen unserer Schützen beim 3D-Turnier auf der Keltenschanze. Karl Müller sicherte sich mit überragenden 486 Punkten den 1. Platz !. In der selben Klasse kämpfte sich Peter Roith mit einem guten 12. Platz in die obere Hälfte des Score-Boards, weiter so !. Bei den Schülern lieferten sich Valentin Fischhaber und Simon Fuchs einen heissen Kampf um den 1. Platz, mit dem besseren Ende für Valentin. Gartulation an Beide. Michael Achner konnte einen tollen 3. Platz in seiner stark besetzten Schülerklasse erobern !. Und auch Michaela Müller und Angelika Thoma erreichten in ihren Bogenklassen jeweils einen starken 3. Platz!. Last but not least Peter Biebel, der mit 496 Punkten und dem 12. Platz von 56 Teilnehmern seine Klasse unter Beweis stellte. Nachtrag zum Turnier: Ich freue mich sehr, dass so viele Vereinsmitglieder an diesem Turnier teilgenommen haben. Und das mit viel Spass UND sehr erfolgreich !!! Eure Geli. (posted: 17.10.2010) mehr

VEREINSAUSFLUG am 09./10. Oktober 2010
Der Vereinsausflug ins Heutal und nach Kössen stand unter dem Motto: Wenn Engel reisen ... Besseres Wetter kann man sich nicht wünschen. 2 Tage strahlend blauer Himmel und angenehme Temperaturen bis 22 Grad. Ein ausführlicher Bericht folgt in Kürze. Die Bilder sind schon online. (posted: 13.10.2010)



3D - HIRSCHENTURNIER LEITHEN(AT).
Das tradtionelle 3D-Hirschenturnier am 18.09.2010 überraschte mit einer schönen Geländeerweiterung des bestehenden Parcours und interessanten z.T. schwierigen, und ungewöhnlich gestellten Zielen. Wie eigentlich immer ein toll organisiertes Turnier. Und erfolgreich haben unsere 9 Teilnehmer auch noch abgeschnitten. (posted: 19.09.2010) mehr



DER VEREINSAUSFLUG findet wie geplant am 09./10. Oktober 2010 statt. Anmeldungen bitte telefonisch oder per email bis 01.10.2010 bei Geli oder Karl. (posted: 15.09.2010)

SOMMERFEST 2010
Am 11.09.2010 fand unser Sommerfest bei schönstem Wetter statt. Karin Stammler hat unser kleines Vereinsturnier (mit einer extrem ausgeklügelten Wertung!) gewonnen. Weitere Bilder bitte Bild links anklicken. (posted: 14.09.2010)




FITA 3D Leithen(AT). Ein FITA 3D - Turnier fand am 29.08.2010 in Leithen(AT) bei eher bescheidenem Wetter statt. Und das war nicht die einzige Herausforderung an diesem Tag !. Wer dachte, dass die besonderen Regeln für die FITA 3D-Runde, z.B. die moderate Maximal-Entfernung, einen leichteren Parcour und damit mehr Punkte bedeutet, hatte sich getäuscht. Auch kleine Tiere können auf weite Entfernungen gestellt werden. Ein Bogenschütze unseres Vereines, Peter Biebel, stellte sich der Herausforderung. (posted: 30.08.2010) mehr

NEUER TERMIN SOMMERFEST 2010. Das Sommerfest mit kleinem Vereinsturnier findet am 11.09.2010 ab 14 Uhr am Buchbergstüberl statt. Bitte sagt Geli oder Michaela bis 03.09.2010 kurz Bescheid ob ihr kommt. (posted: 16.08.2010)

FERIENPASS 2010.
15 Kinder kamen am Samstag den 14.08.2010 zum 2. Ferienpass dieses Jahres. Nach einer kurzen Einweisung flogen die Pfeile immer genauer Richtung Scheibe. Mit voller Konzentration und viel Ehrgeiz waren die zukünfigen Robin Hoods bei der Sache. Weitere Bilder: Bitte Bild links anklicken. (posted: 15.08.2010)



SPECKSCHIESSEN SCHARNITZ (3D).
Ein tolles 3D-Turnier über 2 Tage fand am 31.07./01.08.2010 in Scharnitz statt. Optimales Wetter, hervorragende Organisation, tolle Stimmung mit Lagerfeuer und Live-Band und viele Teilnehmer rundeten dieses Event ab. Die Ziele waren knifflig gestellt. Und Scharnitz beweist, dass nicht immer die Entfernung das Problem ist, sondern sie richtig einzuschätzen. Eine immer wieder gehörte Meinung: Schwierig aber auch sehr schön !. Weitere Bilder folgen im Laufe der Woche. (posted: 03.08.2010) mehr

3D-TURNIER PEISSENBERG 18.07.2010. Einmal ganz anders gestellt waren die 32 Ziele beim 3D-Turnier auf der Sulz (Und der Name war Programm !). Relativ nah, dafür aber der Abschusspflock mit interessanter Aussicht auf Bäume oder Sträucher, war die erste Aufgabe eine gute oder überhaupt eine Schussposition zu finden. Ein 1. Platz, ein 4. Platz und ein 11. Platz waren der Lohn für unsere 3 Schützen aus Wackersberg.(posted: 20.07.2010) mehr

TÖLZER KURIER. Am 07.07.2010 berichtete der Tölzer Kurier von Geli's Erfolg, deutsche Vize-Meisterin Primitivbogen bei der Deutschen Meisterschaft Feld & Jagd in Wyhl. (posted: 12.07.2010) Artikel Tölzer Kurier.pdf

3D-TURNIER MURNAU. Erfolgreiche Teilnahme unseres Vereines beim 3D-Turnier in Murnau am 04.07.2010. Leider haben wir keine Bilder von dem Event, da nach 2 Umzügen kurz vor dem Turnier die Kameras noch in Kisten schlummern (Die Frage ist nur WO?). (posted: 07.07.2010) mehr

ACHTUNG: DAS SOMMERFEST wird wegen Terminüberschneidungen mit anderen Events auf Anfang Sept. verlegt. Nähere Info sobald der neue Termin feststeht. (posted: 05.07.2010)

3D-TURNIER WENNS(AT). Das 3D-Turnier in Wenns (AT) fand leider bei mässigem Wetter statt. Die Schützen wurden aber durch interessant/schwierig gestellte Ziele und einem tolles Gelände entschädigt. Peter Biebel erreichte den 7. Platz, sein Filius Michael den 4. Platz und Stephan Doppelberger den 26. Platz bei seinem ersten Turnier. (posted: 22.06.2010) mehr

3D-TURNIER PLANNERALM 2010.
Highlight auf der Palnneralm war dieses Jahr ein fast 4m hohes Mammut, das aus einer Entfernung von 102, in Worten einhundertundzwei, Metern getroffen werden musste. Die Freudenschreie der Schützen, die das Mammut getroffen haben, war kilometerweit zu hören !. Ein sehr interessantes Turnier mit 2 Parcours, einer davon fast ausschliesslich mit Felltieren bestückt. Bilder bitte Bild links anklicken. Einen Turnierbericht und weitere Bilder könnt ihr auch unter www.bogenschiessen.at einsehen. (posted: 14.06.2010) mehr

DEUTSCHE MEISTERSCHAFT FELD & JAGD 2010.
Bei der DM Feld & Jagd 2010 in Wyhl vom 04.-06.06.2010 hat Angelika die Silbermedaille gewonnen !. Gratulation !!!. Ein etwas längerer Bericht folgt hier in Kürze. (posted: 07.06.2010) mehr




FELDBOGENLIGA 2010 - FINALE. Den 6. Platz erreichten die Landsberger Bogenschützen, für die auch Angelika Thoma, Peter Roith, Peter Biebel und Jürgen Ansorge gestartet sind, bei dem Feldbogenliga Finale in Wyhl vom 04.-06.06.2010. Vielen Dank nochmal an die Landsberger Bogenschützen, besonders Silvia Barckholt, die uns sehr nett aufgenommen haben !. Trotzdem werden wir hoffentlich nächstes Jahr eine eigene Mannschaft ins Rennen schicken !. (posted: 07.06.2010) mehr

VEREINSAUSFLUG 2010.
Unser Vereinsausflug am 29./30.05. zu den Lakotas in Kirchberg war wieder ein voller Erfolg !. Das neue Parcourgelände mit dem Tipi-Dorf ist genial gelegen und die Tiere herausfordernd gestellt. Erst am Ende der Runde kam der Regen was uns allerdings die Laune nicht verderben konnte. Wir haben uns in unsere Appartments verzogen und einen lustigen Abend mit gemeinsamen Kochen und Feiern verbracht. Der Sonntag begann regnerisch deshalb haben wir schon am Morgen die Rückreise angetreten, mit einem kleinen Zwischenstop (Kaffee und Kuchen). Bilder: bitte Bild links anklicken. (posted: 03.06.2010)

WIR GRATULIEREN. Bei der Feldbogenmeisterschaft Bezirk Oberbayern hat unser Verein sehr erfolgreich teilgenommen. In der Langbogenklasse errang Karl Müller den 1. Platz mit 220 Punkten, ist damit Oberbayerischer Meister und qualifiziert für die Bayerische Meisterschaft. Unser Flo, Florian Hesslinger, wurde hervoragender 2. mit 113 Punkten in seiner Klasse (Schüler Blankbogen) und Peter Biebel errang einen guten 13. Platz mit 148 Punkten in der Klasse Blankbogen (obwohl er einen traditionellen Recurve-Bogen schiesst). (posted: 24.05.2010) mehr

SOMMERFEST. Achtung! Das Sommerfest wurde um eine Woche vorverlegt vom 31.07. auf den 24.07. Beginn der Veranstaltung mit kleinem Vereinsturnier ist 14 Uhr. (posted: 10.05.2010)

NACHLESE TAG DER OFFENEN TÜR (08.05.2010).
Danke an alle fleissigen Helfer!. Der Wettergott war zum Glück auf unserer Seite (mit kleineren Ausnahmen). Wir hoffen Den "Neulingen" den Spass am Bogenschiessen etwas nähergebracht zu haben. Ihr seid herzlich eingeladen an einem der nächsten Trainingstage eure Kenntnisse weiter zu vertiefen oder einfach mal vorbeizuschauen. Bis Bald !. Bilder: bitte Bild links anklicken. Weitere Bilder folgen in Kürze. (posted: 08.05.2010)


TAG DER OFFENEN TÜR. Samstag 08.05., findet der Tag der offenen Tür der Wackersberger Bogenschützen statt. Wir laden alle Interessierten zum Tag der offenen Tür mit Schnupperschiessen ab 10 Uhr ein. Traut Euch und schaut einfach mal vorbei!. (posted: 07.05.2010)

VEREINSAUSFLUG. Bitte melden wer am 29./30.05. am Vereinsausflug nach Kirchberg (Lakota) und Kössen teilnehmen will ! Meldungen an Geli, 0173/3255385 oder Karl, 08171(62220. (posted: 03.05.2010)

GAUMEISTERSCHAFT.
Am 29.04. fand in Bad Tölz die Gaumeisterschaft für unseren Verein mit Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft statt. Florian, Franz, unsere beiden Peter, Karl, Geli und Jürgen haben teilgenommen (Cheerleader: Gaby und Wolfgang). Bilder: bitte Bild links anklicken. Ergebnisse von der Gaumeisterschaft folgen in Kürze. (posted: 29.04.2010)



ARBEITSEINSATZ.
Und wieder ist unsere Anlage schöner geworden. Am Samstag, 24.04.2010, wurde mit dem Vordach für unsere kleine Hütte begonnen, die 3D-Tiere einem Face-Lifting unterzogen, hinter der Hütte Landgewinnung betrieben und der Rasen gemäht!. Danke an alle fleissigen Helfer!. Bilder: bitte Bild links anklicken. (posted: 28.04.2010)


GAUMEISTERSCHAFT. Am 29.04. findet in Bad Tölz die Gaumeisterschaft für unseren Verein mit Qualifikation zur Bezirksmeisterschaft statt. Teilnehmen können alle Vereinsmitglieder. Nutzt die Gelegenheit !. Es ist ein super Training !. (posted: 19.04.2010)

FELDBOGENTURNIER. Ein tolles Feldbogenturnier fand am 17./18.04. in Kaufbeuren statt. Unsere 2 Peter, Peter Roith und Peter Biebel, Geli und Jürgen haben am Wochenende 4 Wertungsrunden je 56 Pfeile und Entfernungen von 6m - 73m absolviert. Es wurde um jeden Punkt gekämpft, trotzdem kam der Spass nicht zu kurz. Wir haben alle sehr viel gelernt und kommen bestimmt zum trainieren wieder. An dieser Stelle einen herzlichen Dank an Silvia Barckholt und Peter Biebel die uns erst animiert haben an der Feldbogenliga teilzunehmen!.(posted: 18.04.2010) mehr

HOMEPAGE UPDATE. Unser Forum ist ab sofort online. Ihr müsst euch zuerst registrieren und anschliessend könnt ihr euch mit Benutzername und Passwort anmelden. Danach könnt ihr im Forum stöbern und neue Mitteilungen posten. Viel Spass ! Euer Webmaster. (posted: 14.04.2010)

ERFOLG !. Der Arbeitseinsatz vom 27.03.2010 war ein voller Erfolg. Die verlegten Drainagen funktionieren sehr gut!. Keine Pfützen mehr vor den Scheiben. Ab sofort können wir auch nach heftigem Regen schiessen ohne mit dem Boot zu den Scheiben zu rudern!. (posted: 05.04.2010)

HOMEPAGE UPDATE. Neuer Kalender online. (posted: 05.04.2010)

FELD-TURNIER in MURNAU.
Peter Biebel, Peter Roith, Geli und Jürgen haben am 28.03.2010 am Feldbogen-Turnier in Murnau teilgenommen. Das Turnier war eine echte Herausforderung! Jeweils 4 Pfeile an 28 Stationen mussten auf Entfernungen bis zu 73m abgegeben werden. Das ganze hat aber riesig Spass gemacht und findet seine Fortsetzung in Kaufbeuren am 17./18. April. (posted: 29.03.2010). mehr

ARBEITSEINSATZ. Der Arbeitseinsatz am 27.03.2010 war ein voller Erfolg. Drainagen wurden im Rasen versenkt, alle Scheiben aufgestellt, der Rasen gewalzt und unser PFEIL aufgestellt!. Danke an alle fleissigen Helferlein!. Bilder der Arbeitswut findet ihr unter Bilder, Unsere Anlage. (posted: 27.03.2010)

HOMEPAGE UPDATE. 1. Bildergalerie online. (posted: 22.03.2010)

HOMEPAGE UPDATE. Internen Bereich angelegt. Formulare verfügbar. (posted: 18.03.2010)

HOMEPAGE UPDATE. Neue Homepage online. Weitere Funktionen werden noch implementiert. (posted: 15.03.2010)

3D-TURNIER MURNAU.
9 Schützen unseres Vereins haben am 28.02.2010 am Turnier in Murnau teilgenommen. Das Winterturnier der Murnauer fand bei schönstem Winterwetter statt. Die Tiere waren anspruchsvoll gestellt und die 2-Pfeil-Wertung mit 2 verschiedenen Abschusspflöcken auch nicht gerade einfach ! (posted: 28.02.2010). mehr



08.05.2010 TAG DER OFFENEN TÜR. Wir laden alle Interessierten zum Tag der offenen Tür mit Schnupperschiessen ab 10 Uhr ein. (posted: 22.02.2010)

HOMEPAGE. Diese Homepage wird im Moment überarbeitet. (posted: 10.02.2010)

JAHRESHAUPTVERSAMMLUNG. Am 05.02.2010 fand die diesjährige Hauptversammlung statt. (posted: 06.02.2010)